Science Slam am 06.11.2015 in der Camera Zwo

Science_Logo_cutKommenden Freitag zieht wieder die Wissenschaft in der Camera Zwo ein. Kommt doch auch.

Teilnehmer:
* Prof. Stefan Ochs, Architektur, SB
„Future for the City – You’ve got to fight, for your right, to cityyyyy…..“
* Dr. Michael Bauer, Chemie, SB
„Rechts wie links? – Von Andi Brehme, dem Schneewittchen und organischer Chemie.“
* Adrian Froschauer, Literaturwissenschaft, SB
„All your story are belong to us. Oder: Warum interessieren sich so viele Literaturwissenschaftler für meine Videospiele?“
* Dr. Gerrit Lungershausen, Literatur- und Medienwissenschaft, SB
„Illusionserzeugung und -brüche oder: BrummliBrummliBrummli“

Karten gibt es wie immer in der Camera Zwo zu den regulären Öffnungszeiten. Eine Sitzplatzgarantie gibt es leider nicht. Wir freuen uns auf euch! Tierisch.

Einlass 19:30
Beginn 20:00

Camera Zwo, Saarbrücken .

Science Slam am 29.05.2015 in der Camera Zwo

Science_Logo_cut

Der erfahrene Dichterdschungel Bewohner weiss genau, nach dem Poetry Slam im Mai folgt der Science Slam auf schnellen Schritten.
Zwei Wochen nach den PoetenInnen kommen die ForscherInnen und werden uns auf unterhaltsame Art und weise ihre neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentieren.

Hier wird mit allen Mitteln geslammt was der Dichterdschungel hergibt. Powerpoint, musikalische Begleitung oder Live-Experimente werden hier ausgepackt. Forschung war schon ist selten so informativ und unterhaltsam wie an diesem Abend.

Karten gibt es wie immer in der Camera Zwo zu den regulären Öffnungszeiten. Eine Sitzplatzgarantie gibt es leider nicht. Wir freuen uns auf euch! Tierisch.

Einlass 19:30
Beginn 20:00

Camera Zwo, Saarbrücken .

Neues Hirn-Upgrade verfügbar: Science Slam am 07.11.2014

10628017_10152863849767317_5626389242979999275_nNach den Literaten kommen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vorbei.
Paar Wochen nach dem Poetry Slam veranstaltet der Dichterdschungel den nicht weniger beliebten Science Slam. ForscherInnen aller Fachbereiche stehen auf der Bühne und erzählen dem Publikum auf unterhaltsame und verständliche Weise was sie so wissenschaftliches in ihren Elfenbeintürmen treiben.
Statistisch gesehen ist dort noch niemand dümmer geworden. Und Tränen wurden nachweislich auch schon gelacht.

 

 

Teilnehmer:
– Constantin Salz, Informatik UdS, „Telematik“ (Opferlamm)
– Markus Köhli, Physik, Uni Heidelberg
– Andreas Zeller, Informatik UdS, „Warum Computer wirklich abstürzen“
Nicolas Becker, Psychologie UdS
– Philipp Walter, Infoserve GmbH, „Wissenschaft und Praxis aus Sicht von Wissenschaft und Praxis“
– Fabienne Eigner, Informatik UdS, „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst geschützt hast!“
(Reihenfolge tba)

Auch hier wieder in die Camera Zwo kommen. 19:30 ist Einlass. 20:00 geht es los. Karten kosten 6€ (VVK ab sofort exklusiv in der Camera Zwo). Keine Sitzplatzgarantie.

 

30.05.2014 – Dschungel macht schlau… Science Slam!

Nach den Literaten kommen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vorbei.
Zwei Wochen nach dem Poetry Slam veranstaltet der Dichterdschungel den nicht weniger beliebten Science Slam. ForscherInnen aller Fachbereiche stehen auf der Bühne und erzählen dem Publikum auf unterhaltsame und verständliche Weise was sie so wissenschaftliches in ihren Elfenbeintürmen treiben.
Statistisch gesehen ist dort noch niemand dümmer geworden. Und Tränen wurden nachweislich auch schon gelacht.Science_Flyer_DINLING_300DPI_CMYK_2mmRand

Auch hier wieder in die Camera Zwo kommen. 19:30 ist Einlass. 20:00 geht es los. Karten kosten 6€ (VVK ab sofort exklusiv in der Camera Zwo). Keine Sitzplatzgarantie.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT!

Science Slam am 8.11.2013

Der nächste Science Slam findet am 8.11. in der Camera Zwo statt. Das Preisgeld für den Gewinner wird von der Stadt Saarbrücken gesponsort.

Noch gibt es Karten; wir raten Interessenten allerdings an, den Vorverkauf möglicht bald zu nutzen.  => AUSVERKAUFT!

Teilnehmer (Reihenfolge wird ausgelost) und Vortragstitel:

  • Florian Kern (Opferlamm), Mathematik UdS:
    Scharf machen, aber richtig 2.0
  • Martin Monzel, Biotechnologie, Gründerstipendium:
    Es geht nichts über eine starke Rüstung
  • Markus Löchtefeld, DFKI / Informatik UdS:
    Morphees – Toward High „Shape Resolution“ in Self- Actuated Flexible Mobile Devices
  • Stefan Diemer, Anglistik/Soziolinguistik UdS:
    Von Elfenschuss und großem Hicks: Ganz eigene Krankheiten und ihre Heilmethoden
  • Christos Mongios, Informatik UdS:
    Forests, birds and how to bring them closer!
  • Zippo Zimmermann, Soziologie UdS:
    „Ist das Kunst oder kann das weg?“ – Was und warum ist Hochkultur.

Weitere Informationen auch auf Facebook.

Jens Dittrich gewinnt Süddeutsche Science Slam Meisterschaft in Ulm

Henning Beck (l) und Jens Dittrich (r). Die beiden Gewinner der Süddeutschen Science Slam Meisterschaften (Foto: dpa)

Der Dichterdschungel gratuliert nachträglich unserem Saarbrücker Informatik Professor und wünscht viel Erfolg im Finale der Deutschen Meisterschaften am 09.11.2012 in Karlsruhe.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Sueddeutsche-Meisterschaft-im-Science-Slam-im-Roxy;art1158544,1659681

http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Sience-Slam-Wissenschaft-rockt-Buehne-in-Ulm-_arid,5326118.html

Das ganze findet dort im Rahmen der Hörspieltage 2012 statt. Lohnt sich sicher mal nen Ausflug dorthin zu machen. Wer es nicht schaffen sollte, die ARD stellt einen Live Stream an dem Abend online.
Weitere Infos: http://scienceslam.ard.de/